lichtgestaltet.de

Auf meinen Foto- und Reiseblog lichtgestaltet. de will ich euch Anregungen geben, die euch vielleicht auf dem Weg zu besseren Reise- und Reportagebildern helfen können. Ich war fast 10 Jahre als freiberuflicher Fotojournalist in der Medien unterwegs und habe viele Erfahrungen im Bereich Bildgestaltung, Technik und Ausrüstung machen können.

 

Fotojournalistische Grundsätze

Der Fotojournalismus gilt vielen als Königsdiziplin der Fotografie, weil Zeit und Erfolgsdruck Tag für Tag enorm sind. Ein Grund, warum ich heute nur noch in meiner Freizeit fotografiere, und das sehr gerne!

Der Fokus des Blogs liegt daher auf der Frage, wie man vor Ort in einer gegebenen Situation das beste Bild rausholen kann, ohne dass wir in einer Studio-Situation Einfluss beispielsweise auf das Licht genommen werden kann. Reise- und Reportagefotos sollen Emotionen wecken und Geschichten erzählen. Mit kleinen Tipps und Tricks kann man sich von der Masse abheben, ich hoffe dass hier einen Beitrag zu Entwicklung dieser Skills geben kann.

 

Inspiration

Ein anderes Thema ist die Ausrüstung, hier kann man viel Geld ausgeben, was nicht immer notwendig ist. Deshalb zeige ich neben den aktuellen Top-Varianten für Einsteiger-Preise, mit denen (wirklich!) genau so gute Bilder gelingen können.

Wer hat in den 1950er Jahren über Autofokus und Bildstabilisatoren geredet? Richtig, niemand. Trotzdem sind Bilder entstanden, die bis heute Maßstäbe setzen und Generationen inspiriert haben.

Genannt sei an dieser Stelle die Arbeit des großartigen Henri Cartier-Bresson.

 

Bildanalyse

Gerne zeige ich auch einzelne Bilder und unterziehe sie einer selbstkritischen Anaylse. Ihr findet die Fotos unter Bildanalyse. Schickt mir gerne ein Bild, wenn ihr mal eine Bewertung auf dem Blog haben wollt.